meine Bank | Nr. 24 – Oktober 2020

meine Bank Oktober 2020 1) Eine der wichtigsten Funktionen des Online-Bankings ist sicher die Umsatzanzeige, die jetzt deutlich übersichtlicher gestaltet ist. Detailinfos werden bequem per Klick sichtbar gemacht, für die Suche stehen zahlreiche Parameter zur Verfügung. 2) Auch das Formular für Überweisungen erscheint in neuem, benutzerfreundlichem Design. 3) Zahlreiche neue Funktionen stehen bei „Aufträgen“ zur Verfügung. Im Januar 2021 startet das neue Online-Banking für Firmenkunden der Heidenheimer Volksbank. „Das System ist aber schon jetzt online und wir können interessierte Kunden vorab umstellen“, erklärt Ale- xander Schuster, der stellvertretende Bereichsleiter Firmenkunden bei der Heidenheimer Volksbank. Am 1. Januar 2021 werden dann alle Kunden auto- matisch auf das neue Portal geführt. Sicher nutzen einige Firmen Online-Banking- Funktionen direkt im ERP- oder Buchhaltungs- programm oder nutzen Schnittstellen zum Datei- transfer, aber das klassische Online-Banking per Webbrowser ist gerade für viele kleine und mitt- lere Unternehmen regelmäßig im Einsatz. Umfang- reiche Funktionen und eine bequeme und komfor- table Bedienung sind also gefragt. Nach der Anmeldung im neuen Portal – dafür gelten weiter die gewohnten Anmeldedaten mit VRNetKey und PIN – sieht der Nutzer sofort, was sich in dieser Hinsicht geändert hat. Alle Funktio- nen sind auf einer neuen, modernen Oberfläche zu finden, die sich sowohl auf dem PC als auch auf Tablet oder Smartphone einfach bedienen lässt. Selbstverständlich sind Überweisungen, Dauer- aufträge oder Lastschriften Teil der Funktionalität. Alle Formulare wurden aber neu gestaltet und las- sen sich leichter ausfüllen. Deutlich übersichtlicher ist auch die neue Umsatzübersicht. Detaillierte Infos zu den Posten können mit einem Klick innerhalb der Liste angezeigt werden und die Suche nach Umsätzen der letzten zwei Jahre wurde vereinfacht. Neue Funktionen für mehr Komfort. Zu den neuen Themen zählen Auslandsüberweisungen an Empfänger außerhalb des SEPA-Raums, die Ansicht von Vollmachten, die Vergabe individueller Konto- bezeichnungen, der Export der Umsätze als CSV- Datei (z. B. für Auswertungen in Excel) und die Frei- gabe vorbereiteter RZ-Daten. Geplant ist unter anderem das sogenannte „Multibanking“, was nichts anderes bedeutet, als dass auch Konten anderer Banken und Sparkas- Neue Funktionen in frischem Design sen im Portal der Heidenheimer Volksbank hinter- legt und verwaltet werden können. Das macht es gerade kleinen Unternehmen noch leichter, alle Finanzen auf einmal im Blick zu behalten. „Das alles sind nur die ersten Schritte“, betont Alexander Schuster. „Wir werden die Seite Schritt für Schritt zu einem umfassenden Portal ausbauen, das alle Funktionen und Informationen für unsere Firmen- und Gewerbekunden unter einer Oberflä- che zusammenführt.“ Auch bewährte Websites brauchen ab und an eine kleine Auffrischung. Deshalb geht das Online- Banking für Firmenkunden jetzt in neuer Optik und mit neuen Funktionen an den Start. 13 Service

RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MjM=