meine Bank | Nr. 29 – Juli 2023

meine Bank _ Juli 2023 KURZ & KNAPP _ 3 Sehr geehrte Leserinnen und Leser, nichts ist beständiger als der Wandel – dieser oft strapazierte Satz hat für die Welt im Allgemeinen und das Thema Finanzen im Speziellen gerade besondere Aktualität. Denn nach über einem Jahrzehnt mit historisch niedrigen Zinsen steigen diese wieder auf breiter Front an. Zugleich sehen wir uns mit einer enormen Inflation konfrontiert – und so stellt sich für viele Sparer, Anleger und Kreditnehmer die Frage: Was mache ich nun am besten? Antworten darauf gibt unser Finanzmagazin meineBank. Im Titelthema dieser Ausgabe erhalten Sie einen ersten Überblick über die aktuelle Situation – und selbstverständlich stehen Ihnen unsere Beraterinnen und Berater jederzeit auch persönlich für eine detaillierte Beratung nach unseren genossenschaftlichen Prinzipien zur Verfügung. Was es sonst noch Neues bei der Heidenheimer Volksbank gibt, lesen Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Und im 15. Jahr – im Frühjahr 2009 erschien meineBank zum ersten Mal – wurde es auch Zeit für ein bisschen optischen Wandel. Ich hoffe, dass Ihnen unser neuer, frischer Auftritt gefällt und wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre. Ihr Vorstandsvorsitzender der Heidenheimer Volksbank Wir machen den Weg frei – jetzt in neuer Optik „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. Diese genossenschaftliche Idee ist die Basis für 170 Jahre Geschichte und die damit verbundenen Werte wie bodenständig, kraftvoll, unterstützend und verbindend spiegeln sich auch im neuen Gestaltungsbild der Volksbanken Raiffeisenbanken wider. Vieles wird neu – ob in Print oder online. Unverändert bleibt dagegen das Logo, dessen Entwicklung die Geschichte des genossenschaftlichen Bankwesens und den Zeitgeist illustriert: vom Raiffeisenlogo mit den beiden Pferden und dem Volksbank-V bis hin zur integrierten, farbigen Version von heute. Und das ist alles neu. Eins der wichtigsten neuen Elemente ist die Markenschrift GenosGFG, die in Print und online für eine barrierearme Lesbarkeit optimiert ist und voller individueller Details steckt. Ergänzt wird die Schrift um Piktogramme, deren Formensprache sich aus dem Logo ableitet, z. B. mit den prägnant abgerundeten Ecken. Die Linie unter dem Piktogramm unterstreicht die Basis guter Zusammenarbeit. Entscheidend sind auch die Farben. Ein hoher Weißanteil prägt die Kommunikation. Ultramarin in seiner eleganten und wertig-tiefen Farbigkeit ist das feste Fundament unserer Gestaltung. Es wird begleitet von einem freundlichen Blau und dem Orange mit seiner besonderen Leuchtkraft, die beide auch im Logo Verwendung finden. 1939 1941 1972 1981 2002 GenosGFG Regular & Regular Italic Bold & Bold Italic Condensed

RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MjM=