SERVICE _ 13 Kompetenz vor Ort: die „Überall“- Bankfiliale Fünf Tage, elf Stationen im ganzen Landkreis – von Zang bis Bissingen ist der VOBA-Zaster-Laster die ganze Woche unterwegs, um den Kunden direkt vor Ort alle Funktionen einer Bankfiliale bereitzustellen, nur eben auf sechs Rädern. Alle Standorte und Termine des VOBAZaster-Lasters sowie Hinweise bei witterungsbedingten Änderungen des Fahrplans gibt es online unter hdhvoba.de/zaster- laster oder telefonisch unter 07321 311-0. meine Bank _ Dezember 2023 ← An ihrem Schalter kann Susanne Bauer alle Services anbieten wie in einer stationären Filiale. ↑ Ist der Zaster-Laster sicher geparkt, öffnet sich die Tür für die Kunden. in Übung bleiben“, wie Susanne Bauer erklärt. Diese Übung ist gerade im Winter bei Eis und Schnee wichtig. „Jeder Fahrer entscheidet selbst, ob er sich sicher fühlt. Sonst bleibt der ZasterLaster in der Garage“, sagt Susanne Bauer und ergänzt: „Unsere Kunden bleiben bei extremem Winterwetter aber auch meist lieber zu Hause.“ Im Laster ist es übrigens auch bei kalten Temperaturen gemütlich. Es gibt neben einer Toilette eine gute Heizung und – was fast noch wichtiger ist – im Sommer eine Klimaanlage. An seinen Stationen hat sich der VOBA-ZasterLaster als Service etabliert - und wird nur noch selten mit dem Bus verwechselt, wie Susanne Bauer lachend erzählt: „Zwei Buben schlichen öfters mal um den Laster herum und trauten sich dann endlich herein mit dem Kommentar, dass sie für umsonst schon einmal mitfahren würden.“ Über neun Meter lang, fast sieben Tonnen schwer – es ist wahrlich kein Kleinwagen, den Susanne Bauer von Montag bis Donnerstag durch den Landkreis steuert. Dafür ist der VOBA-Zaster- Laster auch eine vollwertige Bankfiliale mit allem, was dazugehört: Das reicht vom Kontoauszugsdrucker über ausreichend Flächen zum Ausfüllen von Formularen bis zu einer Beratungsecke, in der Susanne Bauer alle typischen Servicedienstleistungen anbietet, wie Überweisungen, Nachträge im Sparbuch oder auch Fragen zum Online-Banking. Treffpunkt vor Ort. Am 10. Oktober 2016 startete der Service, der insbesondere von älteren Menschen gerne wahrgenommen wird. „Viele sind dankbar, dass sie sich mit unserem Angebot in der Nähe ihrer Wohnung ein Stückchen Selbstständigkeit bewahren können“, erklärt Susanne Bauer. Und oft ist die Haltestelle auch ein Treffpunkt. So hätten schon einmal vier Damen gemütlich auf dem Bänkchen an der Haltestelle auf sie gewartet und die Zeit für einen Plausch genutzt, erinnert sich die Volksbank-Beraterin schmunzelnd. Aber auch junge Leute nutzen gern den VOBA-Zaster-Laster, und sei es nur als mobile Geldauszahlungsstelle. Insgesamt nutzen rund 800 Kundinnen und Kunden pro Monat den VOBA–Zaster-Laster. Auch andere Volksbanken wurden bereits auf das Heidenheimer Modell aufmerksam. „Eine Kollegin aus Stuttgart war zum Beispiel mal einen Tag mit auf Tour“, erinnert sich Susanne Bauer. Sicherheit und Komfort. Damit alles sicher zugeht, stand vor dem Einsatz ein intensives Fahrsicherheitstraining – sowohl für Susanne Bauer als auch für Dieter Waller und Heiderose Ruck, die für die Freitagstour mit HeidenheimOst, der Hansegisreute und Zang zuständig sind und „sich dabei abwechseln, damit sie auch
RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MjM=