meine Bank _ Dezember 2023 KURZ & KNAPP _ 5 Funktionen auf einen Klick Durchdachte digitale Services mit einer persönlichen Beratung zu verbinden, das ist das Konzept der Heidenheimer Volksbank. „Wir als Volksbank können digital alles, was Direkt- oder Onlinebanken und sogenannte Fintechs auch können“, ist Jürgen Pröbstle als Leiter der Online-Geschäftsstelle überzeugt. „Zusätzlich können wir auch eine Beratung von Mensch zu Mensch bieten.“ Aber auch dafür kommt digitale Technik zum Einsatz, denn einen Termin auszumachen geht mit der VR BankingApp ganz einfach. Auf dem Startscreen den Button Kontakt auswählen und schon wird der Name der Beraterin oder des Beraters eingeblendet mit drei Optionen: Anruf, Nachricht und Termin! Die Terminfunktion zeigt alle freien Termine beim Berater an, die dann direkt online gebucht werden können. Termine gibt es wenn gewünscht auch zu Hause, per Telefon oder per Videochat. Alle Öffnungszeiten der Geschäftsstellen, Geldautomaten und des Voba-Zaster-Lasters sowie alle Ansprechpartner finden sich zudem auf der Website. Die App hat aber noch viele weitere Funktionen. So kann man beispielsweise girocards bei Verlust oder Diebstahl mit einem Klick sperren lassen. Einfach unter Menü > Karten die Karte auswählen und auf Karte sperren klicken. Sollte die Karte innerhalb weniger Tage wieder auftauchen, lässt sich die Sperrung in der App auch wieder aufheben. „Das sind nur einige Beispiele spannender Funktionen, und das OnlineBanking und die App werden laufend weiterentwickelt“, sagt Jutta Tolay, digitale und innovative Treiberin bei der Heidenheimer Volksbank. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe von meineBank. Sicherheit für alle Transaktionen Wer erinnert sich noch an die alten TAN-Listen auf Papier für das OnlineBanking? Heute geht es komfortabler und vor allem sicherer per App mit VR SecureGo plus. Mit ihr lassen sich alle Transaktionen im Online- Banking wie Überweisungen oder die Einrichtung von Daueraufträgen, aber auch Kreditkartenzahlungen im Internet sicher freigeben. Die Einrichtung ist dabei ganz einfach: ■ Im Online-Banking unter Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung das Mobilgerät registrieren und den Aktivierungscode anfordern. ■ App (für Android und iOS) herunterladen und installieren. ■ Freigabe-Code festlegen oder optional Zugriff durch biometrische Merkmale wie Fingerabdruck hinterlegen. ■ Den per Post zugesandten Aktivierungscode scannen. ■ Um Kreditkarten hinzuzufügen, im Online-Banking Datenschutz & Sicherheit > SecureGo plus > Kreditkarten verknüpfen aufrufen, Karte auswählen und in der App bestätigen. Wer den Freigabe-Code vergisst, setzt die App einfach zurück und fordert einen neuen Aktivierungscode an. Das ist auch der Weg, wenn ein neues Handy zum Einsatz kommen soll und das alte nicht mehr verfügbar ist. Hat man dagegen noch Zugriff auf das alte Smartphone, lassen sich mit der App-Funktion Gerätewechsel alle Daten schnell auf das neue Gerät übertragen. HOME hdh-voba.de/securegoplus
RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MjM=