Lange Einkaufsnächte, verkaufsoffene Sonntage, die City-Autoschau, Outdoor-und Freizeittage, der Blägg Freidag – das sind nur einige der Aktionen, die der Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein 1838 e. V., besser und kürzer bekannt als H.D.H., jedes Jahr organisiert. Rund 150 Unternehmen – darunter Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen – haben sich im H.D.H. zusammengeschlossen. „Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Händlern und Dienstleistern und als Initiator und Motor, um neue Akzente zu setzen“, fasst Charles Simon, seit vielen Jahren Vorsitzender des Vereins, die Zielsetzung zusammen. „Als Impulsgeber wollen wir dafür sorgen, die Stadt mit Menschen zu füllen.“ Und diese Mission scheint erfolgreich zu sein, denn Heidenheim liegt – sicher auch dank der SchlossArkaden – mit einer überdurchschnittlichen Zentralitätskennzahl gut im Rennen. Apropos SchlossArkaden. Sie gehören ebenso zum Netzwerk wie die Stadt Heidenheim und der Landkreis, was sich gerade in Pandemiezeiten bewährt hat, wie Charles Simon berichtet: „Wir waren als Berater gefragt und haben gut zusammengearbeitet.“ Das Geld bleibt hier. Eine weitere Erfolgsgeschichte sind die City Schexs. Die Gutscheine im Scheckkartenformat mit einem Wert von je 10 Euro können an über 100 Akzeptanzstellen eingelöst werden. „Damit halten wir das Geld in der Stadt“, erklärt Charles Simon. Mit aktuell rund 360.000 Euro, die in Form der Schexs im Umlauf sind, ergibt das bei mehrmaligem Einsatz im Jahr mehrere Millionen an lokalen Umsätzen. Neu im Laufe des Jahres gibt es digitale City Schexs, die in jedem EC-Terminal mit beliebigen Beträgen bis 250 Euro aufgeladen werden können und damit noch mehr Flexibilität bieten. Dazu kommt die Business Edition, mit der Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bis zu 50 Euro pro Monat aufladen können – und das steuer- und sozialversicherungsfrei. Partner von Anfang an. Die Heidenheimer Volksbank ist seit Anfang an als Mitglied dabei. Sie unterstützt aber auch die Aktionen des H.D.H. und ist Partner bei den City Schexs. Und nicht zuletzt ist Jürgen Pröbstle, Marketingleiter der Heidenheimer Volksbank, beim H.D.H. als Vorstand für eben dieses Thema engagiert. Aber eigentlich geht die gemeinsame Geschichte viel weiter zurück, denn Volksbank und H.D.H. sind quasi Geschwister. Der H.D.H. entstand im Jahr 2000 aus der Verschmelzung der City Werbegemeinschaft mit der Gewerbevereinigung Heidenheim, die bereits 1838 gegründet wurde. Und eben dieser Gewerbeverein war die Keimzelle für die Gründung der Gewerbebank im Jahr 1865, aus der sich über fast 160 Jahre die heutige Heidenheimer Volksbank entwickelte. Gemeinsam für ein (attr)aktives Heidenheim Ein starkes und aktives Netzwerk mit dem Ziel, Heidenheim als attraktiven Standort zu etablieren – das ist die Mission des H.D.H., die er seit inzwischen 24 Jahren auch mit Unterstützung der Heidenheimer Volksbank erfolgreich verfolgt. meine Bank _ Juni 2024 ENGAGEMENT _ 12
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