meine Bank | Nr. 21 – Mai 2019

meine Bank Mai 2019 Niedrigzins verändert die Branche. Dazu gehört ganz sicher die Entwick- lung der Zinsen. Sie sanken im Zuge der Finanzkrise auf historische Werte und auch heute nach zehn Jahren sind die meisten Experten überzeugt, dass sich daran so schnell nichts ändern wird. Gefragt sind also andere Anla- gemöglichkeiten, insbesondere für die Altersvorsorge oder die langfristige Vermögensanlage. Das spiegelt sich auch in den vielen Titelgeschichten wider, bei denen es eben nicht um das „Sparbüchle“ ging, sondern z. B. um moderne Konzepte zur Altersvorsorge, flexible Immobilienfinan- zierungen, passende Versicherungen für die jeweilige Lebensphase oder Invest- ments mit Fondssparplänen. Diese The- men beweisen, so denke ich, sehr gut, wie sich eine Bank im Jahr 2019 von einer im Jahr 2009 unterscheidet. Neue Produkte verbinden sich dabei mit neuen Technologien, wie nicht zuletzt unser letztes Titelthema über den „digitalen Anlageexperten“ zeigt. Die Digitalisierung schritt rasend voran. Erinnern wir uns zurück: 2007 präsen- tierte Apple sein erstes iPhone und die Statistik weist für 2009 gerade einmal 6,31 Millionen Smartphonebenutzer in Deutschland aus. 2018 waren es bereits 57 Millionen. Kein Wunder also, dass unser Online-Banking heute die meist- frequentierte „Filiale“ der Heidenheimer Volksbank ist. Und die Zahl der per App durchgeführten Aktionen stieg von 200000 im Jahr 2013 auf über 2 Millio- nen im letzten Jahr. Digital UND regional. Dies ist auch im Zusammenhang mit einem weiteren Trend zu sehen. So verringerte sich die Zahl der Bankfilialen in Deutschland zwi- schen 2009 und 2017 um fast ein Vier- tel von 41000 auf knapp 32000. Und auch wir mussten leider einige statio- näre Filialen schließen, aber als Regio- nalbank ist uns der Kontakt zu den Kunden vor Ort extrem wichtig. Unser 24-Stunden-Telefonbanking, aber auch der beliebte VOBA-Zaster-Laster, der jede Woche zehn Stationen im ganzen Landkreis anfährt, sind neben den inzwi- schen über 65 Online-Angeboten dafür der beste Beweis. Da zeigt sich eben doch die besondere Verpflichtung einer Genossenschaft wie der Heidenheimer Volksbank. Schon in unserer Satzung steht die „Förderung der Mitglieder“ an erster Stelle und das wird auch weiterhin gelten. Die Entwick- lungen in der Welt und beim Thema Finanzen werden sich in den nächsten 10 Jahren weiter beschleunigen. Wir werden unsere Kunden tatkräftig unter- stützen – und in meineBank kompetent über alle Trends informieren. DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 13 –Mai 2015 Energetisch sanieren – optimal unterstützt Energiekosten erfolgreich senken VorOrt _ Gewerbevereine im Landkreis Engagement _ Engagiert amBrenzufer Service _ Apps fürMobileBanking Volksbank intern _ Dasneue Leitbild meine Bank VBM115.indd 1 24.04.2015 14:03:18 Volksbank intern _ SorgenfreiGutes tun Engagement _ KlängedergehobenenArt Service _ Dieneue Flexibilität fürUnternehmer Digital _ DieBörse imWohnzimmer DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 17 –Mai 2017 meine Bank Die neuen Freunde des Sparschweins Fondssparpläne fürden langfristigenVermögensaufbau VBM117.indd 1 19.04.2017 16:07:10 DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 12 –Oktober 2014 Umfassend und individuell DiegenossenschaftlicheBeratung VorOrt _ Gewerbe: aktivundpräsent Engagement _ „Nemmsondbrengs“ Service _ Bezahlen leichtgemacht Jugend _ Karrieresprungbrett Praktikum meine Bank VBM214.indd 1 06.10.2014 13:28:40 DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 14 –Dezember 2015 meine Bank Mit Tradition in die Zukunft DieHeidenheimerVolksbank – 150 Jahre jung VBM215.indd 1 25.11.2015 14:45:48 DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 11 –April 2014 Wege aus dem Zinstal Anlagestrategien inNiedrigzinszeiten Voba intern _ EineBank, vieleKulturen Jugend _ AusbildungsqualitätmitKonzept Service _ Beratung für freieBerufe Engagement _ Die Zukunftsakademie meine Bank VBM114.indd 1 09.04.2014 11:55:51 Regional trifft digital Dasneue Service-Konzeptder HeidenheimerVolksbank Volksbank intern _ Kompetentmitgestalten Engagement _ Bandlift inGerstetten Service _ Immobilien in treuenHänden Junge Seite _ Beratung aufAugenhöhe DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 16 – September 2016 meine Bank VBM216.indd 1 15.09.2016 16:37:20 Im Auge der Paragraphen BankenregulatorikundKundennutzen Volksbank intern _ EinGrund zu feiern Engagement _ (Handball Schnaitheim) Service _ Mit Paydirektonlinebezahlen Junge Seite _ TraineebeiderVolksbank DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 15 –Mai 2016 Sicherheitsplus oder Renditesto p? andbal in Schnaitheim p meine Bank VBM116.indd 1 28.04.2016 09:46:40 DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 18 – September 2017 meine Bank Volksbank 4.0 Clevere Lösungen fürdiedigitale Zukunft Engagement _ Familien im Fokus Service _ Glänzende Sicherheit Service _ Weitblick sorgt für Sicherheit Junge Seite _ Studiummit Perspektiven VBM217.indd 1 15.09.2017 11:44:16 DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 19 –Mai 2018 meine Bank Mit Sicherheit durchs Leben WelcheVersicherungen wirklichwichtig sind Volksbank intern _ Geld inBewegung Engagement _ KlingendesAushängeschild Service _ BankmitnurwenigHürden Junge Seite _ Individuell für jedesAlter VBM118.indd 1 03.05.2018 09:15:03 DasMagazinderHeidenheimerVolksbank Nr. 20 –Oktober 2018 meine Bank Der digitale Anlage- experte InvestierenmitMeinInvest – digital, einfachund schnell Intern _ Beratung fürbesteGeschäfte Engagement _ 100 JahreNaturtheater Service _ Für alle Fälle vorausgedacht Volksbankdigital _ Banking leichtgemacht VBM218.indd 1 04.10.2018 09:34:28 2014 2015 2016 2017 2018 11 Volksbank intern

RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MjM=