meine Bank | Nr. 22 – Oktober 2019

meine Bank Oktober 2019 Was passiert bei einem Digi-Fit-Work­ shop? Was waren die Highlights bei der Vertreterversammlung? Was ist denn IBU? Und was macht ein Geschäftsstel- lenleiter so? Fragen über Fragen – und sie alle wer- den im Azubi-Blog der Heidenheimer Volksbank beantwortet. Vier Köpfe ste- hen für das spannende Projekt: Mirza Franca, Jan Loy, Marcel Mansel und Lars Zorn möchten Einblicke in ihren Arbeitsalltag, in den Unterricht an der Berufsschule und ihre vielfältigen Pro- jekte geben. Und so entstehen regelmä- ßig neue Beiträge für den Blog auf der Website der Heidenheimer Volksbank. Die junge Truppe schreibt dafür Texte, macht Fotos und betreut zudem die Social Media-Kanäle ihres Ausbildungs- betriebes und postet die aktuellen News auf Facebook und Instagram. Mirza Franca ist seit zwei Jahren Aus- zubildende. „Ich hatte mich schon immer für Finanzthemen interessiert und habe auch Freude am Kontakt mit Menschen“, beschreibt sie ihre Gründe für die Berufswahl. „Und die Volksbank kannte ich bereits fast 20 Jahre als über- zeugte Kundin“, ergänzt sie. Ganz ähnlich geht es auch Jan Loy: „Schon als Kind bin ich gerne gemein- sam mit der Volksbank nach Rust in den Europapark gefahren. Nach meiner Mittleren Reife schaute ich mich um und überlegte, mit welchem Unternehmen ich schon gut in Verbindung stehe und Die digitalen Azubis Viele Berufe haben sich durch die Digitalisierung stark verändert. Das gilt auch für die Tätigkeiten in einer Bank. Die jungen Azubis der Heiden- heimer Volksbank sind digital schon ganz vorne mit dabei. was mir Spaß macht. Schnell kam ich gedanklich auf die Volksbank und ver- einbarte gleich ein Praktikum. Nach dem Praktikum stand mein Entschluss fest, dort möchte ich hin.“ Was ihn und Mirza heute bewegt, das ist Thema des Blogs, wie Mirza sagt: „Ich möchte Einblicke hinter die Kulissen der Bank geben und Interessenten die Entscheidung leichter machen.“ Immer aktuell. Und so treffen sich die vier regelmäßig alle paar Wochen zur Redaktionssitzung, erarbeiten die Beiträge und steuern mit ihren Smart- phones auch die Bilder bei. Natürlich bekommen sie bei ihrem Projekt auch etwas Hilfestellung durch erfahrene Kollegen: Sonja Waber aus dem Marketing, Heiko Böhm aus dem Controlling und Sarah Böhm, die Aus- bildungsverantwortliche der Heiden- heimer Volksbank. Für die drei ist die Zielsetzung klar: „Wir möchten mit dem Blog und auf Facebook und Instagram zeigen, was eine Ausbildung bei uns bedeutet und welche Azubis wir uns wünschen. Es geht heute nicht mehr um die Eins in Mathe oder Deutsch, sondern wir suchen junge Leute, die im Team arbeiten und mit Kunden umgehen kön- nen, die für neue Dinge und Techniken aufgeschlossen sind und sich selbststän- dig für Projekte engagieren.“ Regelmäßig arbeitet Marcel Mansel am Azubi-Blog. Infos aus vielen Volksbanken in Deutschland gibt es bei next . Marcel Mansel, Mirza Franca, Jan Loy und Lars Zorn sind das Team des Azubi-Blogs der Heidenheimer Volksbank. 10 Junge Seite

RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MjM=