meine Bank | Nr. 25 – April 2021

meine Bank April 2021 Einen jugendlich frischen Blick hinter die Volksbank-Kulissen bietet der Azubi-Blog, der sich auf der Webseite hdh-voba.de unter dem Reiter „Wir für Sie“ im Unterpunkt „Karriere“ findet. Die aktuellen Azubi-Blogger Albulena Gashi, Aleyna Kaplan, Ashty Mohammad, Jan Loy und Lars Zorn berichten über ihre Projekte, geben Einblicke in die Bankausbildung und interviewen auch Kolleginnen und Kollegen. Dazu geben sie Bewerbungstipps und erzählen, wie der innerbetriebliche Unterricht bei der Volksbank abläuft. Zugleich sind die derzeit fünf Bloggerinnen und Blogger auch Ansprechpartner für alle, die aus erster Hand Infos über die Volksbankausbildung erhalten wollen. Wenn Kunden in Kontakt mit der Hei- denheimer Volksbank treten, erwarten sie zu Recht, auf Menschen zu treffen, die bestens informiert, kompetent in der Beratung und angenehm im Umgang sind. Dieses Service-Ideal ist das Ziel der Ausbildung bei der Heidenheimer Volks- bank. Sechs bis acht junge Leute begin- nen jährlich ihre Ausbildung zur Bank- kauffrau oder zum Bankkaufmann, hinzu kommen ein bis zwei Studierende an der Dualen Hochschule, die den Bachelor of Arts – Fachrichtung Bank anstreben. Für die jungen Auszubildenden gilt seit dem 1. August 2020 eine neue Aus- bildungsordnung, die das zuvor gültige Regelwerk aus dem Jahr 1998 abgelöst hat. Wenn man einmal betrachtet, wie sich das Geschäftsleben und ganz allge- mein die Kommunikation seit Ende der 1990er-Jahre verändert hat, lässt sich leicht erahnen, wie stark die Inhalte der Bankausbildung neu gewichtet werden mussten. „Die Ausbildung ist digitaler und kundenorientierter geworden“, bestä- tigt Elvira Klein, bei der Heidenheimer Volksbank zuständig für die Ausbil- dung. Unter dem Stichwort Ganzheit- lichkeit arbeiten sich die angehenden Bankkaufleute in Fragen des Daten- schutzes ebenso ein wie in alle Aspekte und Feinheiten des Online-Bankings. Das ist überhaupt kein Widerspruch zur angestrebten Nähe zu den Kunden, wie Elvira Klein erklärt: „Unsere Azubis müs- sen nach ihrer Ausbildung zum Beispiel fit darin sein, Kunden am Telefon oder im direkten Gespräch zu erklären, wie Mobile Banking funktioniert.“ Auf Kunden eingehen. Für solche Dienstleistungen müssen die Azubis nicht nur über theoretisches und prak- tisches Wissen verfügen, sie brauchen Ausbildung – digital mit Kundennähe Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren rasant vorangeschritten. Dementsprechend hat sich auch die Bankausbildung verändert. Die angehenden Bankkaufleute müssen heute nicht nur alle Dienstleistungen beherrschen, sondern auch digitalen Service vermitteln können. auch das nötige Einfühlungsvermögen, um auf die Fragen und Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. „Unsere Auszubildenden werden während der Ausbildung aktiv darin geschult, auf Kunden zuzugehen“, erklärt Elvira Klein. Finanzierungsvorhaben beglei- ten, Vermögen aufbauen und Risiken absichern sind ebenfalls zu vermittelnde Ausbildungsinhalte. Andere frühere Inhalte sind dagegen in den Hintergrund getreten. Rech- nungswesen oder Controlling haben 10 Volksbank intern

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