meine Bank | Nr. 25 – April 2021

meine Bank April 2021 kompetent abdecken. Hier nur einige Beispiele: 7 Als Zentralbank der Volksbanken Raiffeisenbanken unterstützt die DZ BANK mehr als 900 Genossenschafts- banken. 7 Mit rund siebenMillionen Kunden und einer Bausparsumme von über 300 Milliarden Euro ist Schwäbisch Hall die größte deutsche Bausparkasse. 7 Die R+V Versicherung zählt mit fast acht Millionen Kunden zu den füh- renden Versicherern in Deutschland für Privat- und Firmenkunden. 7 Als Experte für die Fondsvermö- gensverwaltung ist Union Invest- ment mit vier Millionen Kunden eine der größten Fondsgesellschaften in Deutschland. 7 Die bereits 1896 gegründete Mün- chener Hypothekenbank ist Partner bei der Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. 7 Ihren ausschließlichen Fokus auf gewerbliche Immobilienfinanzierun- gen – Büro, Wohnungsbau und Ein- zelhandel – hat dagegen die DG HYP. 7 Die DZ PRIVATBANK ist das Kompe- tenzzentrum für Private Banking mit Standorten in der Schweiz, Luxem- burg und Singapur sowie ganz Deutschland. 7 Einfache, schnelle Lösungen zu den Themen Leasing und Finanzierung bietet VR SmartFinanz. 7 Flexible Ratenkredite, bei denen der Kreditnehmer den Leistungsumfang ganz nach seinen Bedürfnissen frei wählen kann, sind die Spezialität von easyCredit. Alles digital? Aber das kann ich mir ja auch online zusammensuchen, werden heute viele sagen. Die Antwort darauf ist ja und nein zugleich. Viele Prozesse laufen heute digital ab und das ist sicher eine der größten Veränderung im Bank- wesen der letzten Jahrhunderte. „Wir als Volksbank können digital alles, was Direkt- oder Onlinebanken und sogenannte Fintechs auch können“, ist Jürgen Pröbstle als Leiter der Online- Geschäftsstelle überzeugt. Wer bei der Heidenheimer Volksbank komplett digi- tal unterwegs sein möchte, hat dazu alle Möglichkeiten vom Online-Banking bis zu digitalen, KI-gestützen Anlagemög- lichkeiten wie MeinInvest (siehe S. 14). „Aber wir können eben auch eine Beratung von Mensch zu Mensch bie- ten, wenn diese gefragt, notwendig oder sinnvoll ist“, sagt Thomas Mer- genthaler, Leiter des Privatkundenge- schäfts der Heidenheimer Volksbank. „Und das ist eben etwas, was Direkt- und Digitalbanken so nicht bieten kön- nen. Jeder Kunde hat in unseren Augen eine gute Beratung verdient. Er soll spü- ren, dass es um ihn persönlich geht und dass wir eine langfristige Bindung möchten, die auch in schlechten Zeiten Liquidität Jederzeit mit flüssigen Mitteln liquide zu sein, schafft Lebensqualität. Damit lassen sich auch besondere Wün- sche kurzfristig finanzieren und zugleich bestehen Reser- ven für unvorhergesehene Ereignisse. Mit zum Thema gehören moderne Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs sowie Bank- und Kreditkarten. Absicherung Sich selbst und die Familie gegen die Risiken des täglichen Lebens finanziell abzusichern, gehört zu den vordring- lichsten Aufgaben jeder Finanzplanung. So gilt es, das Einkommen der Familie bei Berufsunfähigkeit oder Tod sicherzustellen, aber auch für Sachwerte und die Gesund- heitsversorgung optimale Vorsorge zu treffen. Vermögen Um während des Lebens ein beruhigendes Vermögen auf- zubauen, gibt es viel zu bedenken: Wie legt man Gelder auch in Niedrigzinsphasen profitabel an? Wie ist die opti- male Vermögensstruktur? Wie werden Gelder nach der Fälligkeit neu investiert? Und wie überträgt man das Ver- mögen an die nächste Generation? Vorsorge Für das Alter und die Zukunft vorsorgen hat zwei große Aspekte. Da ist zum einen die eigene Altersvorsorge, die es einem ermöglicht, auch nach Ende der Berufstätig- keit den gewohnten Lebensstandard beizubehalten. Zum anderen gehört aber auch die Versorgung der Kinder dazu, bis diese selbst für ihren Unterhalt sorgen können. Immobilie Kaum weniger komplex ist das Thema Immobilien: ob es um den Kauf oder den Bau einer Wohnung oder eines Hauses geht, um die Möglichkeiten bei einer Modernisie- rung oder Renovierung, die Finanzierung des Traumhauses oder die langfristige Geldanlage in Form von Immobilien. Die Themen der genossenschaft­ lichen Beratung im Überblick bei einer unverschuldet angespannten finanziellen Situation noch gilt. Das ist es, was wir unter einer genossenschaft- lichen Beratung verstehen.“ Mit zur Beratung gehört auch weiter- hin ein flächendeckendes Filialnetz, und der VOBA-Zaster-Laster erreicht auch kleinere Orte. Beide Themen – Kompetenz vor Ort und Digitalisierung – sind aber mit eini- gem Aufwand verbunden. Da wären Kosten für die neue Technik mit Pro- grammierung, Servern und Netzwerken, aber auch für die über 200 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren 7 Titelthema

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