meine Bank | Nr. 25 – April 2021

Die einzelnen Produktgruppen meine Bank April 2021 Inklusive sind beim VR-Giro-Digital alle Bargeldauszahlungen am Automaten, Online-Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge, ein elektronischer Kontoauszug pro Monat und insgesamt bis zu 50 Posten pro Monat. „Die meisten unserer Kunden kom- men ganz leicht auf drei oder mehr Punkte, z. B. mit einer Mitgliedschaft, einem Gehalts- oder Renteneingang und einer Kreditkarte“, erklärt Tobias Knöbel, Privatkundenberater in der Geschäftsstelle Dischingen. „Wir möchten unseren Kunden wei- terhin die Möglichkeit geben, ein kos- Wissen durch Fort- und Weiterbildung immer auf dem aktuellen Stand gehal- ten wird. Dies ist umso wichtiger, als sich die Rahmenbedingungen sowohl durch Änderungen an den Finanzmärkten als auch bei Technologien und regulatori- schen Vorgaben ständig ändern. Zugleich sind alle Banken – und auch alle Anleger – seit über zehn Jahren mit historisch niedrigen Zinsen konfrontiert. Damit sinkt auch die Zinsdifferenz zwi- schen den Erlösen aus vergebenen Kre- diten und bezahlten Zinsen für Einlagen. Diese Zinsmarge ist aber eine der wich- tigsten Erlöskomponenten jeder Bank. Zeit für neue Konzepte. „All dies war für uns Grund, die Kontomodelle neu zu überdenken“, sagt Thomas Speth, der Leiter des Vertriebsmanagements der Heidenheimer Volksbank. „Mit unse- rem beliebtesten Kontomodell, dem VR-Giro-Internet, hatten wir für Mit- glieder bisher eine komplett kostenlose Kontoführung im Internet im Angebot – als einzige Bank in der Region.“ Kostenlose Konten könne sich heute keine Bank mehr erlauben, ergänzt Speth und verweist auf die zahlreichen Direktbanken, die in letzter Zeit ihre Gra- tiskonten abgeschafft haben. Eins war der Heidenheimer Volksbank bei der Neugestaltung der Kontomodelle aber wichtig: die genossenschaftliche Idee im Auge zu behalten. Denn wieso sollen Kunden, die z. B. nur ein Giro- konto nutzen, das gleiche dafür bezah- len wie Kunden, die noch auf vielen anderen Gebieten aktive Kunden und damit Partner der Volksbank sind? So entstand das Konzept von VR-Giro-Digi- tal mit seinem neuartigen Punktesystem. Jeder Punkt zählt. Für insgesamt 14 Angebote aus dem breiten genos- senschaftlichen Portfolio, im Bankjar- gon Produktgruppen genannt, gibt es Punkte. Bereits ab acht Punkten ist das Konto weiterhin kostenlos. Kommt der Kunde auf weniger Punkte, steigt der Preis schrittweise bis zu einem maxima- len Betrag von 5,90 Euro pro Monat. Punkte Kosten pro Monat bis 2 5,90 Euro 3 4,90 Euro 4 3,90 Euro 5 2,90 Euro 6 1,90 Euro 7 0,90 Euro 8 und mehr kostenlos genutztes Produkt Punkte Mutter Girokonto mit Gehaltseingang > 500 Euro 1 Kreditkarte 1 Gewinnsparlos 1 Vater Girokonto mit Gehaltseingang > 500 Euro 0 Kreditkarte 0 Mitgliedschaft 1 Sohn VR-Giro-MeinKonto 0 Fondsparplan 1 Union Depot 1 Tochter VR-Giro-MeinKonto 0 R+V Zahnzusatzversicherung 1 Gesamt 7 Gehalt / Rente Eingang von Lohn, Gehalt oder Rente über 500 Euro monatlich Mitgliedschaft Vom genossen- schaftlichen Geschäftsmodell profitieren Kreditkarte Weltweit und online bezahlen mit Visa oder Mastercard Gewinnsparen Sparen mit Gewinn- chancen und für einen guten Zweck Bausparvertrag Mit der Bauspar- kasse Schwäbisch Hall ins eigene Heim und dabei Prämien nutzen Union Depot Ein Depot für nahezu alle Fonds, die am Markt erhält- lich sind Fondssparplan Vermögen monat- lich aufbauen mit Fonds- oder Riestersparplänen Ein Beispiel für das VR-Giro-Digital Für jede Produktgruppe, die ein Haushalt nutzt, erhält er maxi- mal einen Punkt. Aus der Gesamtpunktzahl ergibt sich der Preis. Für die bei- den Girokonten der Eltern im Beispiel also 90 Cent pro Monat. 8 Titelthema

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