meine Bank | Nr. 25 – April 2021

meine Bank April 2021 Der VOBA-Zaster-Laster – High-Tech auf 6,5 Meter Geldausgabe­ automat komfortabel von außen zugänglich Persönliche Beratung im Schalterbereich Technikräume im hinteren Bereich Volle Funktionalität einer statio­ nären Geschäftsstelle im Inneren, wie z. B. Kontoauszugsdrucker Pünktlich wie immer: Eine Minute vor 14 Uhr treffen an einem Dienstagnachmit- tag Anfang März an der Wendeplatte vor dem Heidenheimer Werkgymnasium die ersten Kunden ein. Susanne Schlierer begrüßt sie mit einem Strahlen, das trotz ihres Mund-Nasen-Schutzes zu erken- nen ist. Seit viereinhalb Jahren fährt Susanne Schlierer den VOBA-Zaster-Laster durch den Landkreis, und längst kennt sie die Stammkunden, die regelmäßig mit klei- neren oder größeren Anliegen zur rol- lenden Bankfiliale kommen. Vier Tage die Woche ist sie verantwortlich für den Laster, ihre Kollegen Dieter Waller und Heiderose Ruck wechseln sich an den Freitagen ab. Es war an etlichen Orten ein schmerzli- cher Einschnitt, als Zweigstellengeschlos- sen werden mussten. Um dennoch nah an den Kunden zu sein, beschloss die Volksbank, den Zaster-Laster anzuschaf- fen. Der dreiachsige Fiat Ducato wirkt äußerlich wie eine Mischung aus statt- lichem Wohnmobil und Transporter mit Überlänge. Dabei steckt in dem knapp sieben Tonnen schweren und sechsein- halb Meter langen Fahrzeug viel mehr als in handelsüblichen Kastenwagen. Technik vom Feinsten. Das beginnt schon unter dem Laster. Wenn die Bank- berater einen der zehn Standorte im Landkreis angesteuert haben, fahren sie erst einmal vier Stützen aus, die das Auto in die Waagerechte bringen und jegliches Schaukeln verhindern. Dann öffnen sie die Klappe zum seitlich hin- ten angebrachten Geldautomaten sowie die große Zugangstür und bereiten den Innenraum für den Bankbetrieb vor. Der Zaster-Laster der Heidenheimer Volksbank ist seit vier- einhalb Jahren im Landkreis unterwegs – und längst bei vielen Kunden eine beliebte Anlaufstelle für Servicedienstleistungen. Die Bankfiliale auf sechs Rädern Drinnen gibt es einen Auszugsdrucker, ausreichend Flächen zum Ausfüllen von Formularen und eine Beratungsecke, in der Susanne Schlierer nun die typischen Servicedienstleistungen ausführt – Über- weisungen, Einzahlungen, Rückfragen wegen vergessener PINs. „Viele Kunden schätzen es, uns direkt fragen zu kön- nen“, sagt sie. Diese Nähe zu den Kun- den ist auch in Zeiten von Online-Ban- king wichtig. Der VOBA-Zaster-Laster fährt teils mehrmals die Woche Herbrechtingen, Bissingen, Großkuchen und Oggenhau- sen an. In Heidenheim gibt es weitere Standorte im Mittelrain, auf dem Zanger Berg, auf den Reutenen, an der Paul- straße, am Werkgymnasium und in der Hansegisreute. Die aktuellen Infos, wann der Laster an welchem Standort sein wird, gibt es per Telefon 07321 311-0 oder online unter www.hdh-voba.de . 13 Service

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