meine Bank | Nr. 26 – Oktober 2021

meine Bank Oktober 2021 Nachhaltigkeit ist eines der Themen unserer Zeit. Immer mehr Menschen achten darauf, dass Waren und Dienstleistungen ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig sind. Längst haben diese Säulen der Nachhaltigkeit auch die Finanzwirtschaft erreicht. Laut einer Studie der Union Invest- ment, der Fondsgesellschaft der Volksbanken und Raiffeisen- banken, werden nachhaltige Geldanlagen bei Anlegerinnen und Anlegern immer beliebter. Dabei geht es ihnen nicht allein um den eigenen Ertrag aus einer soliden und verlässlichen Geldanlage, sondern ganz zentral auch darum, etwas Positi- ves zu bewirken. Durch nachhaltige Investments können bei- spielsweise Unternehmen oder Staaten auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit unterstützt werden. Der Studie zufolge werden von den Anlegerinnen und Anle- gern dabei ausdrücklich nicht nur ökologische, sondern auch sozial-ethische Aspekte nachgefragt. Danach finden rund zwei Drittel der Anlegerinnen und Anleger in Deutschland nachhal- tige Geldanlagen attraktiv. In den Altersgruppen zwischen 30 und 39 Jahren und zwischen 50 und 59 Jahren befürworten jeweils 62 Prozent der Befragten nachhaltige Anlagen, bei den 20- bis 29-Jährigen sind es 52 Prozent. Die Gewichtungen sind dabei eindeutig. Für gut die Hälfte der Befragten stehen bei ihren Investments ökologische Aspekte im Vordergrund. Sie legen also Wert darauf, dass ihr Gewinn im Einklang mit Umwelt und Klimaschutz erzielt wird. 47 Prozent war es wichtig, dass mit ihrem Geld mit Fokus auf sozialen Aspekten wie dem verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Kulturen gewirtschaftet wird. Diese Ergebnisse der Union-Investment-Studie decken sich mit dem Anlageverhalten, das die Finanzexperten der Heiden- heimer Volksbank seit mehreren Jahren bei ihren Kundinnen und Kunden beobachten. Waren zum Jahresende 2019 noch rund 11 Millionen Euro in nachhaltigen Fonds angelegt gewesen, hatte sich dieses Volu- men bis Ende 2020 bereits auf mehr als 24 Millionen Euro gesteigert – ein Wachstum von 125 Prozent innerhalb eines Jahres! „Dieser Trend setzt sich in diesem Jahr unvermindert Nachhaltigkeit gehört zum Markenkern Dem Gedanken der Nachhaltigkeit kann sich heute kein Unternehmen mehr verschließen. Die Heidenheimer Volksbank unternimmt daher vielfältige Anstrengungen, die eigene Arbeit und ihre Dienstleistungen sozial und ökologisch verträglich zu gestalten. 10 Volksbank intern

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