meine Bank | Nr. 26 – Oktober 2021

meine Bank Oktober 2021 Am Anfang war es nur ein Traum Mit den Markenbotschaften der Volksbanken ver- bindet Klaus Eckle sehr viel. Egal, ob der langjäh- rige Slogan „Wir machen den Weg frei“ oder die aktuelle Zeile „Die Zukunft kann keiner vorher- sehen, aber jeder kann sie wagen“. Eckle sieht in diesen Worten viele Parallelen zur engen Verbun- denheit zwischen der Heidenheimer Volksbank und den Heidenheim Heideköpfen, der Baseball-Abtei- lung des Heidenheimer Sportbundes, – und das seit Jahrzehnten. Vor fast dreißig Jahren nahm Eckle gerade Anlauf, den amerikanischen Nationalsport Baseball auf der Ostalb zu verankern. Schon damals ließ sich die Volksbank von Eckles Begeisterung anstecken und wurde einer der Hauptsponsoren – eine Partner- schaft, die bis heute anhält. Davon profitieren beide Seiten. „Ich glaube, dass wir immer ein guter, ehrlicher Werbebotschaf- ter für eine genossenschaftliche Bank waren und sind“, sagt der Heideköpfe-Trainer. Ohnehin fin- det der erfolgreiche Sportmanager in der Idee einer Genossenschaft etliche Ähnlichkeiten zu seinem Verein: Regionale Verwurzelung und ein stabiles und nachhaltiges Wachstum sind für den Sport wie für die Volksbank zentrale Werte. Die Heidenheimer Volksbank legt Wert darauf, dass die Heideköpfe mit den Sponsoringmitteln vor allem den Nachwuchs fördern. Auch da sieht sich Eckle mit sei- nen Unterstützern voll und ganz auf einer Linie: Im jüngsten Meisterschafts- team waren fünf Eigengewächse, die aus Heiden- heim stammen und bei den Heideköpfen kontinu- ierlich aufgebaut wurden. Um nicht nur die Freude am Sport zu vermitteln, sondern auch neue Talente zu entdecken, kooperieren die Heideköpfe mit acht Schulen in der Region, um jungen, an Baseball inte- ressierten Menschen diesen Sport näherzubringen. Zuerst musste eine Basis entstehen. Als Eckle die Heideköpfe 1992 an den Start brachte, stand dahinter der Traum, eine Sportart populär zu machen, die damals noch beinahe exotisch erschien – mit Maskottchen, Marching Band und Cheerlea- dern und mit Regeln, die sich mancher erst einprä- gen musste. Längst aber ist Baseball aus Heiden- heim nicht mehr wegzudenken. Angesichts der Vielzahl an gewonnenen Titeln sind die Heideköpfe das erfolgreichste Team der Region. „Wir spielen hier Baseball auf internationa- lem Profi-Niveau“, sagt Eckle ohne jede Überheb- lichkeit. Und was die Sympathiewerte angeht, spie- len die Heideköpfe auch ganz oben mit. „Baseball ist eine der komplettesten Sportarten“, sagt der Trainer. Baseballer müssen blitzartig ren- nen können, platziert werfen, treffsicher schlagen und fangen sowie taktisch denken. Eckle ist aber nicht nur leidenschaftlicher Base- baller, sondern auch Realist: Sein Sport ist bis heute in einer Nische geblieben. Um das Level zu halten und die Teams für die Zukunft zu rüsten, sind treue Sponsoren wie die Volksbank unerlässlich. Im Sommer wurden die Heidenheim Heideköpfe zum sechsten Mal seit 2009 Deutscher Meister im Baseball. Manager Klaus Eckle gewann die Heidenheimer Volksbank schon 1992 als Sponsor – eine Partnerschaft, die sich über die Jahrzehnte als sehr fruchtbar erwiesen hat. 12 Engagement

RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MjM=