meine Bank | Nr. 26 – Oktober 2021

meine Bank Oktober 2021 14 Digital Einfach und sicher auf allen Plattformen Egal ob per Browser auf dem PC oder mit der App auf dem Smartphone – das Online- Banking für Privatkunden präsentiert sich auf allen Plattformen jetzt in neuem, modernem Design und mit vielen nützlichen Funktionen. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum – 1996 konnten Volksbank-Kunden das erste Mal elektronisch über T-Online ihre Bankgeschäfte erledigen – ging im Sep- tember das neue Online-Banking für Pri- vatkunden an den Start. Zusätzlich zur bisherigen Option „Online-Banking Private Edition“ fin- den die Volksbank-Privatkunden nun im Menü „Zum Online-Banking“ den Ein- trag „VR OnlineBanking Privatkunden (neu)“, der direkt zum neu gestalteten Angebot führt. Nach der Anmeldung im neuen Portal – dafür gelten die gewohnten Anmelde- daten mit VR-NetKey und PIN – sieht der Nutzer sofort, was sich in dieser Hinsicht geändert hat. „Alle Funktionen sind auf einer neuen, modernen Oberfläche zu finden, die sich sowohl auf dem PC als auch auf Tablet oder Smartphone ein- fach bedienen lässt“, erklärt Jutta Tolay, die als digitale und innovative Treiberin bei der Heidenheimer Volksbank für die Onlinethemen zuständig ist. Alles auf einen Blick. Startseite ist die Übersicht aller Konten. Mit einem Klick auf das Konto öffnet sich die Ansicht der letzten 30 Tage. Mit der praktischen Suchfunktionen kann aber auch ein anderer Zeitraum aufgerufen oder nach bestimmten Stichworten gesucht wer- den. Zur Übersicht trägt die Möglichkeit bei, Konten umbenennen zu können, also z. B. in „Girokonto Thomas“. Erstmals lassen sich auch Konten ande- ren Banken und Sparkassen im Online-. Banking der Heidenheimer Volksbank hinterlegen. Mit diesem „Multibanking“ werden alle Bankgeschäfte bequem von einer Plattform aus erledigt. Ebenfalls nur einen Klick entfernt sind die bewährten Funktionen wie Überwei- sungen oder Daueraufträge. Die Einga- beformulare wurden neu gestaltet und sind jetzt noch leichter zu bedienen. Selbstverständlich lassen sich auch Vor- lagen für Überweisungen speichern. Ganz neu ist der VR FinanzCheck. „Mit dem VR FinanzCheck bekommt man einen tollen Überblick über die finanzielle Lage. Er analysiert online die Themen Liquidität, Absicherung, Vor- sorge und Vermögen – immer abge- stimmt auf die individuelle Lebenslage“, erklärt Jutta Tolay das neue Angebot. Weitere neue Funktionen sind unter anderem die Verwaltung von Vollmach- ten, der Disporadar, digitale Beratungs- angebote für die Altersvorsorge oder die Möglichkeit, bestimmte Leistungen der R+V online abzuschließen. Die Umsatzanzeige ist der Start- punkt des Online-Bankings. Sie wurde neu und übersichtlich gestaltet. Funktionen wie Überweisungen und Daueraufträge sind schnell auf- rufbar und dank des neues Designs noch einfacher zu bedienen. Viele weitere nützliche Funktionen sind unter dem Menüpunkt „Aufträge“ zu finden.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDU5MjM=